Hi-Fi Sound mit MP3 und Bluetooth in alten Autos 

Wer einen Oldtimer besitzt, wird sicherlich vom außerordentlichen Fahrspaß schwärmen. Es ist zweifelsohne ein tolles Gefühl ohne die in den heutigen Autos verbauten zahlreichen elektronischen Assistenz-Systemen durch die Straßen zu brettern. Was jedoch in vielen Klassikern fehlt, ist ein gutes Soundsystem mit allem Drum und Dran wie Hi-Fi Sound, MP3 und USB. 

Wer einmal in den Genuss eines Harman-Kardon-Systems oder einer modernen Musikanlage gekommen ist, der ist sicherlich nicht zufriedenzustellen mit den Autoradios der Siebziger, Achtziger oder Neunziger. Noch schlimmer ist es, wenn man seine Musiksammlung auf dem Smartphone hat und es gewohnt ist, Musik über Bluetooth abzuspielen. So stellt sich die Frage, wie man Hi-Fi-Sound mit MP3 und Bluetooth in einem Klassiker hinbekommt, ohne dass die Originalität darunter leidet. Ein kurzer Tipp zwischendurch: Wie die Autoverwertung in Wuppertal, bieten Schrottplätze überall im ganzen Land Musikanlagen aus alten Autos zu Spottpreisen an. 

Wir sind in den Besitz eines alten 40 Jahre alten BMW 318 gekommen und waren sofort mit dem Thema Musik konfrontiert. Der Sportler bietet zwar nach wie vor großartigen Fahrspaß, doch lässt soundtechnisch einfach viel zu viel zu wünschen übrig.  

Fahrdynamik Top, Klangdynamik Flop 

Was die bereits verbaute Anlage im BMW betrifft, rissen diese selbst damals in den Achtzigern niemanden vom Hocker. Das Minimum wäre in diesem Fall ein Ersatz, womit man zumindest Radionachrichten vernünftig hören kann. Hier empfiehlt sich das Ersatzteilprogramm von BMW Group Classic, das sich online ordern lässt. 

Da uns um viel mehr ging, haben wir uns auf die Suche gemacht und sind rasch fündig geworden. Wir hatten sogar die Qual der Wahl und haben uns schließlich für den Alpine SXE 4625 S entschieden, der sich laut Herstellerangaben auch für Autos wie Volkswagen, Lancia, Fiat, Nissan und Seat eignet. Vom Konzept her geht es hier um eine 4×6 Zoll große Musikanlage mit ovalen Tönern. Der ganze Spaß kostete uns lediglich 35 Euro und nach etwas Zeitaufwand, den wir in die Montage steckten, kann sich das Ergebnis nun wirklich sehen lassen.      

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.